Optionen für Schulbeihilfen

VVT-Schul-Ticket für die Fahrt zur Schule für SchülerInnen bis 24 Jahre - gültig für Fahrten vom Wohnort zur Schule und retour.
Schulfahrtbeihilfe des Bundes für SchülerInnen, die bei der Fahrt vom Wohnort in die Schule und zurück kein öffentliches Verkehrsmittel unentgeltlich benutzen können.
Schul- und Heimbeihilfe des Bundes für SchülerInnen ab der 10. Schulstufe (Schulbeihilfe) bzw 9. Schulstufe (Heimbeihilfe), jeweils einkommensabhängig.
Beihilfe des Bundes zur Teilnahme an Schulveranstaltungen Förderung der Teilnahme an mind. 3-tägigen Schulveranstaltungen wie zB Sport- und Projektwochen oder Sprachreisen.
Schulbeihilfenrechner
AMS Bildungskarenz für alle an einer beruflichen Aus- oder Weiterbildung Interessierten.
AMS Fachkräftestipendium für alle Interessierten, die gerade auf Arbeitssuche oder Selbständig sind und sich für die Arbeit in Branchen ausbilden lassen wollen, in denen Fachkräfte fehlen.
Besondere Schulbeihilfe der AK für berufstätige SchülerInnen, die kurz vor dem Abschluss einer höheren Schule stehen.
Landesgedächtnisstiftung für bedürftige SchülerInnen der 9. Schulstufe einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule. Ab der 10. Schulstufe erhält man Unterstützung, wenn kein Anspruch auf Schülerbeihilfe des Bundes besteht.
Tiroler Jugendstiftung zur Förderung von Fortbildungsveranstaltungen, Seminaren, Schulungen und Kursen.
Michael-Zoller-Stiftung für bedürftige SchülerInnen aus Niederösterreich.
Daniel- und Maria Swarovski Stiftung für bedürftige SchülerInnen mit Hauptwohnsitz in Tirol, die eine Ausbildung an einer berufsbildenden höheren Schule absolvieren. Kontakt: Frau Susanne Knapp unter 05224 500 2448, Swarovskistraße 30, A 6112 Wattens
Julius-Raab-Stiftung für SchülerInnen einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule ab der 12. Schulstufe.